Unterricht

Unsere Grundschüler sollen ihre Schule als angenehmen Lebens- und Lernort erleben und das Bedürfnis entwickeln, sich bei der weiteren Gestaltung schulischen Lebens einzubringen. Die Schüler sind gemäß ihrem Vermögen herauszufordern, die gesetzten Ziele in den Rahmenplänen zu erreichen. Das bedeutet für uns, die Individualität der Schüler zu beachten und im Unterricht differenziert zu arbeiten. Hierbei wird der Unterricht zunehmend offener gestaltet (Freiarbeit).

Seit Jahren hat sich das „Lernen mit allen Sinnen“ an unserer Grundschule bewährt. (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten-Fühlen)

Es ist:

ein entspanntes Lernen durch spielerische, multisensorische Erarbeitung

ein veranschaulichtes, bildhaftes Lernen

ein Lernen mit Erfolgserlebnissen

ein Lernen mit handlungsorientierten Schülertätigkeiten, wie: bauen, backen, kochen, drucken, malen, singen, spielen usw.

Innerhalb des Unterrichtes nutzen wir vielfältige Formen:

Einzelarbeit

Partnerarbeit

Gruppenarbeit

Planarbeit

Freies Lernen (Tages- und Wochenplan)

Lernen mit „Hand und Fuß“

Lernen an der Lerntheke

Lernen an Stationen

In der heutigen modernen Zeit nutzen unsere Kinder immer früher zahlreiche Medien. Um deren Wirkung jedoch emotional und kognitiv richtig verarbeiten zu können, benötigen sie frühzeitig zielgerichtete pädagogische Unterstützung. Die Schüler unserer Schule beschäftigen sich im Unterricht mit Medien unterschiedlicher Art wie z.B. Kinderzeitschriften, -sendungen, Computer und Internet. Sie nutzen Medien als Werkzeuge zum Lernen und lernen eigene Medienbeiträge wie z.B. Wandzeitungen, Mappen, Zeitungen, Plakate und Internetseiten zu erstellen.

Für uns als Grundschule ist es ein wichtiges Anliegen, allen Schülern möglichst früh die Arbeit am Computer zu ermöglichen.

„Lernen an Stationen“

Die Schüler erledigen ihre Aufgaben, die zum Teil mit motorischen Bewegungen verbunden sind. Die Aufgabenstellungen sind differenziert für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder. Die Reihenfolge der Aufgaben wählen unsere Schüler selbst.

z.B. Festigen des Buchstaben „N n“

Station 1: Seilbuchstaben

das große und kleine N n mit Seilen legen

mit geschlossenen Augen die Buchstaben in Schreibrichtung abgehen

Station 2: Buchstaben hören

laminiertes Arbeitsblatt mit Abbildungen von Wörtern mit N, n

unter den Abbildungen befinden sich Kästchen für An-, In- und Auslaut

ankreuzen, wo der Laut zu hören ist

Station 3: Buchstaben erkennen

laminiertes Arbeitsblatt mit ähnlich aussehenden Buchstabenformen und dem zu übenden Buchstaben

die gesuchten Buchstaben einkreisen

Station 4: Buchstaben drucken

Buchstabenfolgen sowie erste Wörter nach Vorlage drucken

Station 5: Buchstaben tasten

kleine und große Buchstaben (z.B. aus Holz) im Fühlsack

Buchstaben ertasten und beschreiben

auch Gegenstände werden erraten

Station 6: Lesen kleiner Sätze

Diese selbständige Übungsform bereitet den Kindern viel Spaß und der Lehrer kann den individuellen Lernstand der Schüler beobachten und lernschwächeren Schülern helfen.

Kontrolle

Alle erledigten Aufgaben werden von den Kindern auf einem Blatt mit einem Stempel abgezeichnet.

Unsere Schule besitzt ein modernes Computerkabinett mit folgender Ausstattung:

28 Schüler-PC

1 Lehrer-PC

1 Beamer

2 Drucker ( farbig, schwarz-weiß)

interaktive Projektionswand

Die Bildschirmausgabe des Computers wird auf ein Board projiziert.

Darüber hinaus sind alle Klassenräume mit Medienecken ausgestattet. Alle Rechner im Computerkabinett und alle Medienecken verfügen über einen Internetzugang.

An unserer Schule wird die Computertechnik intensiv und vielfältig genutzt. So bietet die Arbeit mit dem PC reichhaltige Möglichkeiten der Differenzierung, steigert die Lernmotivation unserer Schüler und trägt somit zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts bei. Neben der Nutzung der Medienecken in den Räumen hat jede Klasse die Möglichkeit, mindestens einmal wöchentlich im Computerkabinett zu arbeiten.

Die folgende Darstellung soll einen kurzen Überblick über den Computereinsatz an unserer Grundschule geben.

Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen

Einsatz spezieller Lernsoftware, z.B. „Denken und Rechnen“ oder "Lernwerkstatt"

Computer als Informationsquelle und zur Veranschaulichung nutzen

Recherchen zu Sachthemen im Internet