Kinderkonferenz in der Türmchenschule

Was ist das, eine Kinderkonferenz?

Jede Klasse bestimmt ihren Vertreter für die Kiko. Die Schulleiterin lädt diese Kinder zu einem Zusammentreffen ein. Dort kann man alles sagen, was gefällt oder eben auch nicht. Außerdem berichtet jeder aus seiner Klasse. Unsere Lehrerin hilft uns oft dabei.

Wie oft ist das so?

Wir treffen uns etwa viermal im Schuljahr. Bei für uns wichtigen Dingen auch öfter.

Dürft ihr richtig mitbestimmen?

Ja! Natürlich nicht bei Allem, aber bei einigen für uns wichtigen Dingen schon, z.B. bei der Hausordnung, der Einteilung der Nutzung des Fußballfeldes, der Gestaltung unserer Schule oder der Vorbereitung von besonderen Anlässen an der Schule.

Wie läuft so eine Kiko ab?

Unsere Schulleiterin begrüßt uns und fragt nach Neuigkeiten aus der Klasse. Es gibt immer ein Getränk und kleine Naschereien. Dann tauschen wir unsere Gedanken zu den Themen aus der Einladung aus, machen uns Notizen, um die Klasse richtig zu informieren und fassen auch Beschlüsse. Diese werden auch den Elternvertretern mitgeteilt.