Unser Schulsong

Text Schulsong Türmchenschule.docx
Microsoft Word Dokument 12.5 KB

Geschichte zum Schulsong 2019/2020

Der Flashmob war ein tolles Ereignis, an das wir uns sehr gern erinnern und das uns auf besondere Weise gezeigt hat, wie viel Spaß es macht, etwas zu tun, was alle mitmachen können. Doch das war etwas Einmaliges.

Mit der Begeisterung, die wir aus dem Flashmob mitnahmen, sollte etwas Dauerhaftes und Größeres entstehen. Wir wollten einen eigenen Schulsong, den alle singen können. Und weil uns das gemeinsame Tanzen so viel Spaß gemacht hat, wollten wir auch zusammen dazu tanzen.

Unsere Schulsozialarbeiterin Claudia Loch übernahm die Organisation und begleitete das Werden unseres Schulsongs. Musiker wurden gefunden, ein Fragebogen entwickelt, alle LehrerInnen und Kinder in den Klassen konnten sagen, was für sie das Besondere an ihrer Schule ist, was ihnen Spaß macht und was nicht, wie sie sich die Schule in der Zukunft vorstellen. Viele tolle Gedanken kamen zusammen. In einer Projektgruppe mit 16 Kindern haben wir diese sortiert, die häufigsten Aussagen ausgewählt und mit dem Rostocker Rapper Tino Bartos unseren Text für unseren Schulsong verfasst.

Enrico Wolf hat mit seinem musikalischen Know-how, seiner Technik und zusammen mit Tino den Text in einen "coolen", "flippigen" Song verwandelt, der unsere Schule lebhaft beschreibt, mitreißt, begeistert und auch Gänsehaut verursacht.

Die Kinder der Projektgruppe haben den Song im Tonstudio von Enrico Wolf eingesungen und das Ergebnis kann sich echt hören lassen. Allen Kindern wurde der Song in der Aula vorgesungen.

Mit unserem Schulsong sind wir zu "Tanztine" gegangen, die wir ja vom Flashmob schon kannten, und nun haben wir auch eine Choreographie zum Tanzen.

Leider kam uns nun die Schulschließung dazwischen. Aber wenn wir wieder zur Schule gehen, lernen wir unseren Schulsong singen und tanzen und hoffen sehr, dass wir ihn dann zum Kindertagsfest 2020 zum ersten Mal alle gemeinsam anstimmen und aufführen können. Wir freuen uns schon darauf!