Unsere Schule liegt im Stadtteil Reutershagen, unweit des Schwanenteichs und der Kunsthalle. Sie liegt in einer verkehrsberuhigten Gegend, zur Straßenbahn und zum Bus sind es nur wenige Minuten.

Um die Schule herum befindet sich ein schöner, neu gestalteter Spielplatz. Klettergerüste, eine Wippschlange, das Labyrinth und viele andere Ecken fordern unsere Kinder zur Bewegung und zum Spielen miteinander heraus. Auch der Sportplatz wird zum Spielen und Aufhalten in den Pausen genutzt. Unsere Schüler gestalten durch Anpflanzungen und Pflege das Schulumfeld mit.

Das Haus selbst ist durch seinen freundlichen, orangefarbenen Anstrich und das hölzerne Türmchen für Kinder leicht wiederzuerkennen.

Nach dem Unterricht werden sie im angrenzenden Gebäude von den Horterzieherinnen begrüßt. So können sich Lehrer und Erzieher gut über die gemeinsame Arbeit austauschen.

Hier werden wir Ihnen in Kürze einige Bilder unserer Schule präsentieren, damit Sie sich einen Eindruck von unseren schönen Räumlichkeiten machen können.

Zur Gründung der Schule in Rostock-Reutershagen

1.9.1956 Eine 16-klassige Schule (Klasse 1 bis 8 zweizügig) wurde eröffnet. Die Schule am Wiener Platz und die Rudolf-Klug-Schule wurden aufgelöst.

Da die Schülerzahl zu diesem Zeitpunkt sehr hoch war (je Wohnblock gab es 3o Anmeldungen), wurde Schichtbetrieb eingeführt.

1.9.1957 ehemalige Baubaracke wird zusätzlich als Schul-Baracke ausgebaut

1958 Baracke wird Schulhort

1.9.1960 Ausgliederung eines Teiles der Schüler in die 27. POS

1963 Die Hortbaracke wird die 4. Sonderschule und der Hortbetrieb wird in die Schule verlegt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Schule in der John-Schehr-Straße Polytechnische Oberschule. Sie erhält den Namen 25. POS und später Türmchenschule

1990 Die 25.Oberschule wird Verbundene Haupt- und Realschule mit Grundschulteil.

2001 Beginn der Generalsanierung der Türmchenschule

2002 10.April - Generalsanierung ist abgeschlossen; offizielle Übernahme des Gebäudes als Grundschule

2004 4.Juni - Feier zum 2. Jahrestag der Wiedereröffnung der Schule; Enthüllung des historischen Wandfrieses „Zunftbilder“

2006 vom 11.09. bis 16.09. Festwoche zum 50-jährigen Jubiläum der Schule